· 

31.01.2019: DAS BIN ICH!

Beim ersten Zusammentreffen der Gruppe in einem anderen Umfeld als dem Heim haben wir in gelöster Stimmung in der freien Natur Fotos gemacht.
Für die Jugendlichen ist es wichtig, an ihre Fähigkeiten und Ressourcen zu gelangen, um ihre Persönlichkeit zeigen zu können.

 

Nun folgt der erste Tag der Mal- und Schreibwerkstatt unter dem Motto


Einen Platz finden und Gesicht zeigen


Ihre Selfies übertragen dei  Jugendlichen auf ihren Keilrahmen mit Hilfe von Kohlepapier. Dabei sind nur ganz wenige Linien wichtig, die nachher die Ähnlichkeit ausmachen (in Anlehnung an die Methode des Künstlers Julian Opie).


Die  Portraits werden mit Acrylfarben in freier Gestaltung gemalt, all die guten Erinnerungen an den Ausflug an den See fließen in dieses Bild hinein.

Neben dem "Sich zeigen" auf der Leinwand, ist es auch wichtig, sich selbst beschreiben zu können. Schau her, das macht mich aus, das finde ich toll, dafür stehe ich.

 

Da es oft noch an differnzierten Worten fehlt, sind die Jugendlichen frei in der Gestaltung ihres "Steckbriefs". Die einzigen Bedingungen sind: Der Name soll in der Schrift der alten und neuen Heimat geschrieben werden und die Beiträge sollen einige Adjektive enthalten.

 

Ob es nun eine Collage oder eine Seite eines Art Journals wird - jeder Beitrag wird so einzigartig, wie der junge Mensch, der ihn mit Bildern, Farben und Worten gestaltet.