KUNST ALS KOMPETENZSCHULE

Malen fördert Kompetenzen. Neben der Förderung von Feinmotorik, Konzentration und Sprache stehen in der Malwerkstatt folgende Kompetenzen im Mittelpunkt:

  •  Soziale Kompetenz

Gruppenarbeit mit  begrenzten Materialien macht gegenseitige Absprachen und Rücksichtnahme erforderlich. So entsteht ein Austausch, entstehen Beziehungen der Teilnehmer*innen untereinander.

  • Kreativität

 Malen fördert die Entstehung kreativer Lösungen - aus „Fehlern“ entwickelt sich Unerwartetes

  • Toleranz und Selbstreflektion

Durch positive Reaktion auf das Gemalte wird das Selbstwertgefühl gestärkt, gleichzeitig bietet das Malen die Möglichkeit, einen anderen (eigenen) Blick auf Idee und Objekt/Realität zu gewinnen

  • Konfliktlösung

Erlebtes wird in inneren Bildern verarbeitet. Mit Farbe und Pinsel können diese sichtbar gemacht werden. Dies kann befreiend wirken und zu kreativen Lösungswegen führen.

 

 

VIELFALT

Unsere Vielfalt stellt sich schon durch die Idee, die Umsetzung und die Wahl der Mittel dar, mit der wir ein Thema begreifen und umsetzen:

WER BIN ICH?

Jeder kennt das Selfie. Jeder hat schon eines, zwei .. hunderte gemacht und gepostet und immer in Szene gesetzt. Dabei stellen wir uns oft die Fragen:. "Wer bin ich? Was zeichnet mich aus? Wie möchte ich sein? Was mag ich (nicht) an mir? Wie nehme ich mich selbst wahr? Wie nehmen andere mich wahr? Wie fühle ich mich? Wo ist mein Raum? Wo fängt der der anderen an?" Auch die Teilnehmer*innen unseres Workshops stellen sich diese Fragen und beantworten sie  in Wort und Bild - mal bunt, mal in gedeckten Farben, jeder'e in einem anderen Kontext - jeder*e mit einem Selbstportrait.